Zum Hauptinhalt springen

Arbeitsgruppe "Beitragserhöhungen"

Liebe Mitglieder,

wir haben große Hoffnung, dass in den nächsten Monaten beim Verwaltungsgericht Stuttgart erneut unsere Anliegen in einer öffentlichen Verhandlung verhandelt werden.

Diesmal ist es, wie so oft, so, dass ein Einzelmitglied im Alleingang geklagt hat, zum Glück aber persönlich verhindert war. Daher möchten wir als IGV, mit Euch gemeinsam, unser Schwarmwissen bündeln und den Kollegen ideal unterstützen. Das Gericht hat immer wieder bemängelt, dass Begründungen unzureichend unterfüttert vorgetragen wurden, was wir uns nicht mehr leisten wollen.

Für die Vorbereitung planen wir einige Zoom-Sitzungen und möchten so zentrale Beweisketten etc. gemeinsam aufbereiten. Neben dem konkreten Fall gilt es natürlich, sich weiter intensiv in das Thema einzuarbeiten und das eigene Wissen zu erweitern.

Wer sich daran beteiligen möchte, sendet bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Wer noch kein Vereinsmitglied ist, gibt bitte kurz an, dass er ein(e) Facebookfreund(in) ist.

Mit freundlichem Gruß

Euer Vorstand

  1. Vorsitzender

  • Erstellt am .

Wissensaufbau und Austausch zu Pflege (Abrechnungen, Rechte, Erfahrungen ...)

Unser Austausch über Pflege war mit 6 Teilnehmern, dem Thema entsprechend gut besucht. Es ging um Erfahrungen, gut oder schlecht, mit der PBeaKK (Beihilfe), bzw. GPV (private Pflegeversicherung). Es geht also nicht darum, wie finde ich eien Pflegeplatz im Heim, oder ähnliches, sondern explizit um uns als (evtl. auch zukünftig) Betreuende von Versicherten der PBeaKK oder als pflegebedürftige Versicherte der PBeaKK.
 
Es wird eine Fortsetzung geben, Online am Montag, 13.04. um 19 Uhr. Weitere Mitstreiter oder auch "nur" Interessenten an diesem Thema sind gerne gesehen.
  • Erstellt am .

Aktuelles im Februar 2026

 

Bisher sind uns 5 Widersprüche gegenüber der BAnst Post & Telekom bekannt, die gegen die Besetzung
des Verwaltungsrates erhoben wurden. Ein Kollege ist im Kontakt mit dem Rechtsausschuss des
Bundestags, ich persönlich mit dem Sozialausschuss des Bundestags.
Dazu kommen Aktivitäten auch im Pflegebereich Unterstützung zu leisten.
Dies alles im Ehrenamt zu leisten, ist nicht einfach, deswegen auch der Appell, sich in die Arbeit
einzubringen.
Damit dieser Sachverhalt und auch unser Ärger mit der PBeaKK bekannter wird, nutzt bitte die neue
Möglichkeit https://einfach-machen.gov.de/ und gebt dort euer Feedback ab.
Auch gegenüber ver.di läuft zur Besetzung des Verwaltungsrates eine Beschwerde, die Ende Januar 2026
behandelt wird. In den nächsten Wochen werden wir als Vorstand die uns bekannten ver.di-Mitglieder in
unseren Reihen kontaktieren. Mit der dadurch gewonnenen Transparenz wollen wir dann
gewerkschaftsintern für unsere Sache arbeiten. Wenn ihr dazu Ideen/Kontakte/Vorschläge habt, meldet
euch bitte bei uns. Die vorgenannte Beschwerde wurde bisher unbeantwortet gelassen.
Für alle Anliegen mit Fragestellungen zur Abwicklung von Beihilfen und Leistungen der PBeaKK nutzt
bitte das Eingangstor Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..
Alle weiteren Themen/Anliegen richtet bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.; wir wollen so gemeinsam eine
zügige Bearbeitung und Reaktion sicherstellen.
Das aktuelle versicherungsmathematischen Gutachten mit über 100 Seiten, steht uns zwischenzeitlich zur
Verfügung.
Wichtig ist, das von einem eventuellen Erfolg gegen die übertriebene und nicht legitimierte
Erhöhung der Grundversicherung, bei mir zusätzlich gegen den Ausgleichszuschlag, nur Kollegen
profitieren können, die geklagt haben, daher bitte umgehend eine Klage einreichen.
Ich habe meine Klage gegen die Erhöhung der Grundversicherung über 4,64 %, gegen die Beibehaltung
des Ausgleichszuschlages von monatlich 20,27 € (angeblich mein Verwaltungskostenanteil von 7,6 %, den
knapp 8.000 Kollegen zahlen) und gegen die aktuelle Besetzung des Verwaltungsrates, eingereicht.
Wir planen im Februar 2027 einen weiteren Newsletter, wo wir euch mit aktuellsten
Informationen/Erkenntnissen zu unseren IGV-Anliegen versorgen möchten.
Ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2026

Eurer 1. Vorsitzender
Peter Buchholz
P.S.: Bitte lest die Tierfabel „Das Gewicht des Nichts“

  • Erstellt am .

Aktuelles im Januar 2026

wie berichtet, hat der neue Vorstand am 05. und 06.01.2026 in einer Klausur seine Arbeitsteilung
abgestimmt.
Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass wir dabei auf einige Herausforderungen gestoßen sind.
Bisher sind uns 3 Widersprüche gegenüber der BAnst Post & Telekom bekannt, die gegen die Besetzung
des Verwaltungsrates erhoben wurden. Wir planen hierzu direkte Gesprächsangebote an den zuständigen
Fachbereich in der BAnstPT.
Auch gegenüber ver.di läuft zur Besetzung des Verwaltungsrates eine Beschwerde, die Ende Januar 2026
behandelt wird. In den nächsten Wochen werden wir als Vorstand die uns bekannten ver.di-Mitglieder in
unseren Reihen kontaktieren. Mit der dadurch gewonnenen Transparenz wollen wir dann
gewerkschaftsintern für unsere Sache arbeiten. Wenn ihr dazu Ideen/Kontakte/Vorschläge habt, meldet
euch bitte bei uns.
Für alle Anliegen mit Fragestellungen zur Abwicklung von Beihilfen und Leistungen der PBeaKK nutzt
bitte künftig das Eingangstor Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..
Alle weiteren Themen/Anliegen richtet bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.; wir wollen so gemeinsam eine
zügige Bearbeitung und Reaktion sicherstellen.
Über die uns bekannten Widersprüche zur Beitragserhöhung haben uns die ersten Schreiben der PBeaKK
erreicht, wo auch die Vorgehensweise zum Erhalt des aktuellen versicherungs-mathematischen Gutachten
erläutert werden. Es ist wie in allen Jahren zuvor, seitens der PBeaKK ein Versuch zur
Transparenzvermeidung. Wir werden als Vorstand hierzu den klärenden Weg über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
aufnehmen und Euch auf dem Laufenden halten.
Damit diese bürokratische Drangsalierung der PBeaKK gegenüber seinen Mitgliedern bekannt wird, nutzt
bitte die neue Meldeplattform https://einfach-machen.gov.de/.
Wir planen im Februar 2026 einen weiteren Newsletter, wo wir euch mit aktuellsten
Informationen/Erkenntnissen zu unseren IGV-Anliegen versorgen möchten.
Ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2026

Eurer 1. Vorsitzender
Peter Buchholz
P.S.: Bitte lest die Tierfabel „Das Gewicht des Nichts“

  • Erstellt am .

Muster Widersprüche 2026

Die PBeaKK erhöht zum 01.01.2026 wieder ihre Beiträge in der Grundversicherung, manchen Zusatzversicherungen und erhebt weiterhin von vielen Versicherten einen Beitragszuschlag für Verwaltungskosten.
Obwohl auch andere Versicherung der PKV ihre Beiträge zum 01.01.2026 erhöhen, liegen die Versicherungsbeiträge der PBeaKK - entgegen den Darstellungen der PBeaKK - bereits deutlich über dem Durchschnitt der wichtigsten privaten Krankenversicherungen, Tendenz steigend.

Wir empfehlen daher gegen die Beitragsmitteilungen fristgerecht Widerspruch einzulegen und im Widerspruch zur Begründung die Rechnungsgrundlagen und die entsprechenden Beschlüsse und Genehmigungen anzufordern.
Ob diese letztendlich Erfolg haben werden, ist ungewiss. Zu vielen abgewiesenen Klagen gegen Beitragserhöhungen seit 2016 ist der Rechtsweg noch nicht erschöpft und zu vielen Klagen gegen die Beitragserhöhung 2025 und dem angesstrebten Musterprozess haben noch keine Verhandlungen stattgefunden.

Nachstehend zwei Links zum Download von zwei Mustern für einen Widerspruch.
Es sind ODT-Datein, die von jedem Textverarbeitungsprogramm zu lesen sein sollten.
Nicht vergessen, den Text nach eueren Vorstellungen anzupassen.

Widerspruch Grundversicherung+Zusatzversicherung 
Widerspruch Grundversicherung+Zusatzversicherung+Ausgleichszuschlag 

  • Erstellt am .