Skip to main content

Zufriedenheitsnote

In ihrer Zeitschrift Vitamin und in ihren Geschäftsberichten gibt die PBeaKK bekannt, wie zufrieden die Versicherten mit ihrer Postbeamtenkrankenkasse seien. So gibt sie in Geschäftsberichten seit 2016 an, dass der Zufriedenheitsindex jährlich um die Note 2,2 und 2,3 pendeln würde.

Auf der Bewertungsplattform Jameda erreicht die PBeaKK 2023 jedoch nur 1,5 von 5 Sternen. Das entspricht umgerechnet einer Note von ca. 4,5 im Schulnotensystem.

Wie kommt es zu diesen Unterschieden?
Ähnlich wie bei der Berechnung der Verfassungsrechtlichen Grenze kommt es auf die Parameter an, also auf das, was man fragt, wie man die Antworten gewichtet und wie man die einzelnen Noten zu einer Gesamtnote zusammenführt.
Weitere Faktoren sind:
Sind die Befragten zufällig ermittelt worden, oder repräsentieren sie eine bestimmte Gruppe?
Waren die Befragung neutral?
Konnten die Befragten die Fragen überhaupt beantworten oder mussten sie spekulieren?

Zusammengefasst unsere Beurteilung der Noten.

Die PBeaKK erlaubt bei ihrer eigenen Befragung nach unserem Kenntnisstand keine Gewichtung der Antworten, das heisst, der Befragte kann nicht angeben ob er das Gefragte, z.B. "Wie bewerten Sie die Erreichbarkeit der Kundenberatung" für relevant hält oder für belanglos. Die Befragten scheinen nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Die Befragungen waren schriftlich.
Erreichte Note 2 (gerundet, Schulnoten-Skala)

Bei der verdi-Befragung waren die Fragen sehr ähnlich, jedoch konnten die Befragten angeben, ob die Frage für sie unwichtig, weniger wichtig, wichtig, sehr wichtig oder extrem wichtig war. Die Befragung erfolgte telefonisch. Alle telefonisch erreichbaren Mitglieder in dem einem verdi-Bezirk wurden befragt. Die Befragten und die Befrager waren alles verdi-Mitglieder.
Bei der Befragung wurde deutlich, dass viele der Versicherten keine Vergleichswerte hatten, d.h. sie konnten Fragen nach dem Beitrags- und Leistungsvergleich mit anderen privaten Kassen oft nicht beantworten.
Erreichte Note 3 (gerundet, Schulnoten-Skala)

Auf der Bewertungsplattform Jameda stehen andere Beurteilungskriterien zur Auswahl. Es bewerten vermutlich nur diejenigen, die entweder mit der PBeaKK schlechte Erfahrungen gemacht haben oder diejenigen, die ein Interesse an einer guten Bewertung der PBeaKK haben. Es ist also unklar, wie repräsentativ die Bewertung ist.
Erreichte Note 4 (1,5 Sterne, umgerechnet in Schulnoten-Skala)

Das Ergebnis der Kundenbefragung 2022 wird von der PBeaKK nicht mehr veröffentlicht, sondern in der vitamin vom April 2023 wird nur noch mitgeteilt, dass "beispielsweise die EinreichungsApp von Ihnen sehr gut bewertet wurde und das Sie auch mit den Angeboten zur Zusatzversicherung zufrieden sind".
Warum wohl werden die Ergebisse zu den anderen Fragen, wie Zufriedenheit, Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis nicht veröffentlicht?

Fazit: Auch bei der Zufriedenheitsnote sollte man genau hinschauen. Weitere Informationen zu den Befragungen im Mitgliederbereich.